Mit Herz und Verstand


In Freiburg geboren, bin ich in die Welt gezogen (worden) und doch hatte ich all die Jahre mein Herz hier. Meine Familie, die Stadt und die Umgebung haben mich geprägt – freidenkend, weltoffen und naturverbunden.

Als grünes Mitglied, in der freien Wirtschaft und als Verwaltungsfrau, habe ich Verantwortung und Management in den verschiedensten Facetten und auf den verschiedensten Ebenen in Politik, Wissenschaft, Verwaltung sowie Privatwirtschaft erlernt und übernommen.

Ich wohne in Freiburg und arbeite im Staatsministerium Baden-Württemberg. Seit Sommer 2023 leite ich dort die Servicestelle Donauraum und bin Nationale Koordinatorin für die EU-Strategien Donauraum und Alpenraum.

Ab 2015 war ich durch das Land Baden-Württemberg an Europäische Institutionen entsandt. Ich arbeitete beim Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) zu Fragen des Europäischen Mehrwerts und den Kosten durch Nichthandeln auf Europäischer Ebene. Vorher war ich in der Abteilung Medien der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie (DG CONNECT) der Europäischen Kommission. Der Schwerpunkt meiner dortigen Tätigkeit lag in der Kultur- und Medienförderung (Creative Europe).

Von 2011 bis 2015 war ich im Staatsministerium Baden-Württemberg tätig. Erst als Leiterin der Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Regierung des Landes Baden-Württemberg, dann folgte die Stabsstelle Ausschuss der Regionen, Bürgerbeteiligung und Handelsabkommen in der Vertretung Baden-Württembergs bei der Europäischen Union.

Ich war von 2003 bis 2011 in verschiedenen Jobs in der Privatwirtschaft tätig. Dazu gehörten Tätigkeiten als Beraterin für Öffentlichkeitsarbeit und Politik, Corporate External Affairs Managerin bei Celesio AG (Logistik- und Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor; heute McKesson Europe) und PRGS (Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikationsmanagement; heute ADVICE PARTNERS). Zudem hatte ich von 2006 bis 2007 einen Lehrauftrag an der Universität Hohenheim im Bereich Kommunikationswissenschaft inne.

Ich habe im transatlantischen Kontext u.a. am Marshall Memorial Fellowship (MMF 2003), dem Runden Tisch USA Washington 2011 und Transatlantic Leadership Seminaren des German Marshall Funds (2014, 2015 & 2017) teilgenommen.
Seit 1998 bin ich Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und war zeitweise aktiv in die Parteiarbeit eingebunden, u.a. als Gründungsmitglied der Grünen Jugend Bayern, Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Augsburg-Stadt, Mitglied des Parteirats BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg und des Bundesvorstandes. Von 2009 bis 2014 war ich Stadträtin der Stadt Stuttgart. Seit Mai 2023 bin ich Beisitzerin im Kreisvorstand der Freiburger Grünen. Darüber hinaus bin ich Mitglied der Grünen Akademie, der Denkwerkstatt der Heinrich-Böll-Stiftung zu politischen und kulturellen Fragen der Zeit.

Ich habe an der Universität Augsburg Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie studiert (M.A.). Neben meiner Muttersprache Deutsch und meiner Vatersprache Französisch spreche ich fließend Englisch und Niederländisch. Dazu kommen (Grund-)Kenntnisse in Spanisch, Italienisch und Portugiesisch.

Als Generalistin und Verwaltungsfrau beschäftige ich mich u.a. mit Themen wie Digitalisierung, Kultur und Medien, Wirtschaftsförderung, Innovation und Wissenschaft, Gesundheit, Demokratie- und Regierungsfragen (insbesondere Bürgerbeteiligung, moderne Verwaltungsführung und bessere Rechtsetzung) sowie der Europäischen Union.

Hier mehr zu meinen
Kompetenzen und zu meinem Lebenslauf.