Digitales und Innovation


Seit meinem Studium beschäftigen mich Medien und Digitalisierung. Auch seit Beginn meiner Parteimitgliedschaft habe ich mich politisch zum Thema gearbeitet. Ich habe an der Uni Hohenheim im Bereich Kommunikationswissenschaft gelehrt und im Wissenschaftlichen Dienst des Europaparlaments und der Europäischen Kommission zum Thema gearbeitet. Vorschläge sind in meine Arbeit als Stadträtin eingeflossen, in die Landesverwaltung Baden-Württemberg mit dem Beteiligungsportal und in EU-Gesetzgebung.

Beispiele für meine Aktivitäten


Publikationen



Anträge als Stadträtin


  • AntragsNr. 265/2013 Höhere Transparenz über Anträge und Beschlüsse Internetsuche der Gemeinderatsdokumente vereinfachen
  • AntragsNr. 68/2013 Spielregeln und Standards für Bürgerbeteiligungsverfahren Gemeinsam eine lebendige Kultur der Beteiligung entwickeln
  • AntragsNr. 49/2011 Transparentes Rathaus: Informationsfreiheitssatzung für Stuttgart
  • AntragsNr. 235/2010 Google Street View: Auch die Landeshauptstadt steht in der Verpflichtung"
  • AntragsNr. 52/2010 Datenschutz bei „Google Street View“